Über die Band

Im Jahr 1999 fanden sich 4 seelenverwandte Musiker aus dem Schmelztiegel der deutsch-irischen Musikszene zusammen, um auf höchstem Niveau neue Wege einzuschlagen und neue Maßstäbe zu setzen. Steampacket (dt.: „Dampfschiff“) war geboren. Wenig später zählte die Band 5 Mitglieder und reifte schnell zu einer Art Kultgruppe im Irish-Trad-Milieu heran. Der 2001 aufgenommene musikalische Meilenstein „Homecoming“ ist ein Album, das international mit viel Respekt aufgenommen wurde und noch immer als Inspirationsquelle für zahlreiche Musiker gilt. In den vergangenen Jahren widmeten sich die Bandmitglieder diversen anderen Projekten musikalischer wie privater Natur. Jetzt sind sie wieder ins Boot zusammengekommen um noch einmal volle Fahrt aufzunehmen.

Stephan Schneider

fiddle

Durch seine außerordentliche Virtuosität und Spielfreude ist Stephan Schneider (Fiddle) bei Musikern in Irland und Deutschland gleichermaßen bekannt und beliebt. Er ist Gründungsmitglied der legendären Band Limerick Junction (u.a. mit Johannes Schiefner) — einem Meilenstein der deutschen Folkgeschichte.

Tina Terrahe

fiddle

 Sie begann im Alter von sechs Jahren ihre klassische Geigenausbildung. Sie lernte die irische Fiddle bei Stephan Schneider und ist inzwischen in der traditionellen Musikszene gut etabliert. Tina spielt außerdem bei dem deutsch-irischen Projekt Blue.

Claus Steinort

flute

Auf der irischen Holzquerflöte mit dem charakteristischem warmen Klang vereinigt Claus Steinort Perfektion und gefühlvolle Interpretation. Er ist Gründungsmitglied der Gruppe DeReelium und natürlich von Cara, Deutschland Exportschlager Nummer 1 in Sachen Irish Folk.

Tobias Kurig

blarge

Er spielt die Blarge, eine große, offen gestimmte Bouzouki (Bouzouki large) mit fünf Doppelsaiten. Tobi sorgt für eine druckvolle, dynamische und virtuose Begleitung der Tunes. Er ist Bandmitglied der Gruppen Nua und Blue.

Rolf Wagels

bodhrán

Er gilt auf der Bodhran (irische Trommel) hierzulande als Referenz und gibt regelmäßig Workshops in Deutschland und Irland. Bekannt geworden ist er unter anderem als Band-Mitglied von »Dereelium« und Cara, mit denen er auch weiterhin in ganz Europa und Nordamerika unterwegs ist. Zusammen mit Guido Plüschke hat er 2011 die hochgelobte CD Bodhran Insightveröffentlicht.

Pressestimmen

“Hugely enjoyable, often challenging, other times just plain good fun, Homecoming is an album definitely worth acquiring.”
“This is top Irish music, as good as you would find it among the best Irish bands. Irish music fans – watch out for this album!”